Fußball

2011 wurde unser Verein als reinen Fußballverein gegründet. Im Sommer 2012 nahmen wir das erste Mal an der Hobby Fußball Meisterschaft in Eferding teil.

Im Laufe der Jahre wurde die Anzahl der Mannschaften in Eferding immer weniger. Die Meisterschaft verlor erheblich an Attraktivität.

Vor der Saison 2015/16 wurde dann entschieden parallel an zwei Hobby Meisterschaften teilzunehmen. Einerseits an der Hobby Liga in Eferding und andererseits an der DSG Hobby Liga in Linz, organisiert von der Diözese Linz, seit mittlerweile über 50 Jahren.

Diese Doppelbelastung hinterließ seine Spuren. Für Hobbyspieler dann doch zu zeitintensiv bzw. ging es auch an die körperlichen Grenzen von vielen. Die Folge waren viele Verletzte binnen kürzester Zeit. Das Experiment fand nach einem Jahr ein jähes Ende.

Schlussendlich wurde die Hobby Liga in Eferding aufgrund zu wenig teilnehmenden Mannschaften eingestellt und die restlichen verbleibenden Mannschaften, darunter auch wir, übersiedelten nach Linz in die DSG Liga.

Mit der Saison 2016/17 gingen wir mit den Kicker der Kokosnuss aus Marchtrenk eine Spielgemeinschaft ein, die unter dem Namen „SPG Kickers“ firmierte. Die Spielgemeinschaft überdauerte 3 Saisonen.

Am Ende der zweiten Saison wurde von den Kickern der Kokosnuss der Wunsch geäußert die Spielgemeinschaft aufzulösen. Dem wollten wir uns nicht verwehren, jedoch waren wir darauf nicht vorbereitet.

Wir einigten uns darauf, dass beide Vereine noch ein Jahr gemeinsam in der DSG Liga in Form der Spielgemeinschaft zusammen spielen. Die Übergangszeit solle jedem Verein, die Möglichkeit bieten, sich organisatorisch auf eine Saison ohne einen Partner an der Seite vorbereiten zu können.

Somit starteten wir nach der Saison 2015/16 wieder alleine in die Saison 2019/20 mit einem neuen Hauptsponsor an unserer Seite.

Die am meisten herbeigesehnten Spiele waren jene gegen die ehemaligen Partner unserer Spielgemeinschaft, gegen die Kicker der Kokosnuss, intern auch das Kickers Derby genannt.

Im Frühjahr 2020 wurde die Saison aufgrund der Corona Pandemie nicht mit der Rückrunde zu Ende geführt, sondern Corona-bedingt beendet.

Im Herbst 2020 ging es dann wieder los mit dem Meisterschaftsbetrieb, jedoch konnten wir 3 Spiele aufgrund der wieder sich zuspitzenden Situation der Pandemie nicht mehr wie geplant austragen.

Das Frühjahr 2021 fiel dann nach 2020, das zweite Mal Corona zum Opfer. Im Herbst 2021 konnte endlich wieder gekickt werden. Jedoch setzte sich der Trend der letzten Jahre fort. Die sportlichen Erfolge blieben aus und die Organisation der Spieltage ließ sich für die Mannschaftsbetreuer nicht mehr in der Freizeit alleine machen. Sie mussten zwangsläufig während deren beruflicher Tätigkeit Zeit abzweigen, damit am jeweiligen Wochenende das Meisterschaftsspiel stattfinden konnte. Die wenigstern Spieler meldeten sich rechtzeitig an bzw. ab. So waren die Betreuer gezwungen mit jedem Spieler privat zu schreiben und die Teilnahme abzuklären, was zeitlich immer wieder in einem kleinen Super-Gau endete. Die Pandemie beschleunigte diese Entwicklung wohl zusätzlich.

Mannschaftsfoto Saison 2021/22

Im Frühjahr 2022 setzten wir uns vor der anstehenden Rückrunde zusammen, um über den Herbst Bilanz zu ziehen und uns abzustimmen, wie wir weitermachen wollen. Unser Fazit zum Herbst war: Es macht niemanden mehr Spaß. Wir müssen etwas ändern. Wir müssen wieder dahin kommen, dass es den Spielern sowie auch denen, die alles organisieren wieder Spaß macht. Ein Hobby soll und muss Spaß machen.

Bei der internen Umfrage, die an 60 Spieler verteilt wurde, fragten wir die Spieler, wer Interesse hat weiterhin Meisterschaft zu spielen bzw. wer sich vorstellen kann die Organisation für die Meisterschaft zu übernehmen. Das Ergebnis war. dass 5 Spieler gerne noch Meisterschaft gespielt hätten. Die überwiegende Mehrheit erklärte, dass es in Ordnung ist, wenn wir keinen Meisterschaftsbetrieb mehr haben und wir uns auf den Trainingsbetrieb fokussieren. Es hatte sich niemand gefunden, der die Organisation der Meisterschaft übernommen hätte.

Somit fällten wir die Entscheidung den Meisterschaftsbetrieb ab sofort einzustellen und uns neu auszurichten. Somit sollten die Spiele im Herbst 2021 vorerst unsere letzten in der DSG Liga gewesen sein. Wir entschieden auch bis auf weiteres keine Freundschaftsspiele mehr zu absolvieren, nachdem sich niemand gefunden hatte, der die Organisation dafür übernommen hätte.

Wir haben uns darauf geeinigt, sofern sich genügend Spieler finden, an den regionalen Kleinfeldturnieren in den Sommermontagen teilzunehmen, um Präsenz zu zeigen.

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.