Prinzipiell möchten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten sich über verschiedenste Sportarten fit zu halten bzw. ihren Bewegungsdrang ausleben zu können.

Geschichte

Klettern ist nach Family Fit unsere jüngste Sport-Sparte, die wir anbieten. Dabei haben wir jedoch einen anderen Weg eingeschlagen, um das Angebot zu realisieren.

Es gibt in Alkoven eine Klettergruppe mit der wir eine Kooperation eingegangen sind. Ein Teil dieser Gruppe sind Mitglieder unseres Vereins.

Wir haben uns für diesen Weg entschieden, da die personellen Ressourcen, was die Organisation anbelangt, derzeit keine Erweiterung unseres Sport-Angebots zulassen würde.

Wenn jemand Interesse hat zu klettern, vermitteln wir den Interessenten weiter an die Klettergruppe. Dort erhält man dann alle möglichen Informationen zum Thema bzw. kann einen Termin vereinbaren, um einmal unter Aufsicht Probe zu klettern.

Kletterausrüstung wie Klettersteigset und Helm kann bei der Klettergruppe in begrenztem Ausmaß geliehen werden.

Die Mitglieder der Klettergruppe besitzen alle mehrjährige Erfahrung im Bereich Mehrseillänge klettern und Klettersteigbegehungen. Seit Ende 2020 werden vereinzelt auch Höhlenbegehungen absolviert.

Klettern hilft nicht nur seine körperlichen Grenzen zu erforschen, es hilft auch diese Grenzen sowohl körperlich als auch mental zu erweitern.

Weiters ist es auch für den Bewegungsapparat eine sehr gut verträgliche Bewegungsmöglichkeit, ohne dabei bei übermäßiger Betätigung körperliche Verschleißerscheinungen in Kauf nehmen zu müssen.