Prinzipiell möchten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten sich über verschiedenste Sportarten fit zu halten bzw. den Bewegungsdrang ausleben zu können.

Geschichte

Unsere solide Finanzplanung bzw. der temporäre Überschuss an finanziellen Mitteln ermöglichte es uns im Jahre 2016 unsere Mitglieder am örtlichen "Spargel und Wein-Lauf" in Alkoven teilnehmen zu lassen. Der Verein unterstützte die Starter mit der Übernahme der Startgebühr.

2019 konnten wir unsere Lauf Aktivitäten um den Linz Marathin erweitern. Basis war wiederum, dass wir mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln gut gewirtschaftet hatten.

Wir gingen mit 2 Staffel-Teams zu je 4 Läufern an den Start. Die Teilnahme stieß auf positive Resonanz bei unseren Mitgliedern und wurde sehr begrüßt.

Für April 2020 war geplant wieder am Linz Marathon sowie auch am "Spargel und Wein-Lauf" in Alkoven teilzunehmen. Die Lauf T-Shirts für den Linz Marathon wurden bereits im Jänner bestellt und die Startgebühren überwiesen.

Die finanziellen Mittel dafür stellte uns unser neuer Hauptsponsor, die Firma bpp Bautechnik aus Pichl bei Wels zur Verfügung. Jeder Teilnehmer erhielt ein bpp Bautechnik Lauf T-Shirt.

Dann kam jedoch im März 2020 die Pandemie. Der Marathon wurde auf unbestimmte Zeit verschoben und im Laufe des Jahres dann ersatzlos gestrichen. Der "Spargel und Wein-Lauf" wurde gar nicht mehr ausgeschrieben.

Der Linz Marathon für 2021 wurde von Anbeginn an gleich auf Oktober gelegt, statt wie in der Vergangenheit üblich auf April.

Wir haben auch 2021 wieder vor am Marathon teilzunehmen. Sollte es nicht möglich sein, dass sich, wie in der Vergangenheit, 25.000 Menschen in Linz bewegen, wird es einen „virtuellen Run“ geben, basierend auf dem Modell des Red Bull Wings for Life Runs.

Im Frühjahr 2022 haben wir uns entschieden, in Zukunft nur noch bei regionalen Läufen, wie dem Alkovner Spargel- und Weinlauf sowie dem Holzhausner Lauf an den Start zu gehen.